06.12.2013

Arbeiten von HBKsaar-Dozent Mert Akbal in der Johanneskirche

Eröffnung der Ausstellung am 6.12.2013, 19 Uhr


Blick in die Johanneskirche

Jakobs Traum von der Himmelsleiter

Sündenfall

Im Rahmen von Kunstpreis Robert Schuman zeigt Mert Akbal vom 30.11.2013 bis 12.1.2014 in der Johanneskirche drei Installationen. Zwei von diesen Arbeiten sind in den letzten Jahren entstanden. Bei dem Animationsfilm "Dogma" sehen wir die Geschichte eines Bildhauers der sich gegen die Dogmen der Institutionen auflehnt und daran scheitert. Mit dem "Avian Flight Simulator" tauchen wir in einen Traum des Künstlers und können mit Hilfe von Infrarot Sensoren in den Traumszenen fliegen. 

 

Neue Arbeiten für die Johanneskirche

Mert Akbal hat aber auch eine neue Arbeit für die Johanneskirche realisiert. Dabei handelt es sich um eine 8 Kanal Videoinstallation, mit inhaltlichem Bezug auf die im Krieg zerstörten Glasmalereien der Kirche. Die acht kleinen Fenster der niedrigen Seitenschiffe des Langhauses waren vor ihrer Zerstörung figurativ gestaltet, jedes einem Thema gewidmet. Heute erinnert uns in den schlicht farbig gehaltenen Fenstern ein Schriftzug an das jeweilige Thema. Mert Akbal hat die Geschichten, die hier einst erzählt wurden wieder auferstehen lassen, allerdings in Bildsprache und Technik des 21. Jahrhunderts.

 

Die acht kurzen Animationen thematisieren acht Geschichten aus der Bibel und interpretieren diese in einem zeitgenössischen Kontext.

  • Sündenfall
  • Abrahams Verheißung
  • Jakobs Traum von der Himmelsleiter
  • Moses
  • David und Nathan
  • Johannes der Täufer
  • Jesus
  • Magdalena

Die Ausstellung wird mit einem Gespräch zwischen dem Künstler Mert Akbal und Herwig Hoffmann, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde St. Johann Jägersfreude,

am 6.12.2013 um 19:00 Uhr in der Johanneskirche eröffnet. Moderation Dr. Ingeborg Besch, Kuratorin

 

Die Ausstellung kann täglich zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr in der Johanneskirche besucht werden. 

Projektgottesdienst am 5.1.2014 um 11:00 Uhr

 

Mert Akbal ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Media Art & Design für die Bereiche Animation, Spiele, Digitale Interaktion.