17.11.2011

Andreas Bayer wird Kurator der Landeskunstausstellung des Saarlandes

Kulturminister Stephan Toscani ernennt engagierten Kunsthistoriker und Mitarbeiter der HBKsaar


 

Auf Initiative von Kulturminister Stephan Toscani findet voraussichtlich im Frühjahr 2013 die nächste Landeskunstausstellung statt. Der Minister hat den 43jährigen Kunsthistoriker Andreas Bayer zum Kurator bestellt.

 

Die seit 1987 stattfindende Landeskunstausstellung präsentiert exemplarisch wichtige künstlerische Positionen und ästhetische Entwicklungen in der Region.

Der Vier-Jahres-Rhythmus hat sich, wie die letzten drei Landeskunstausstellungen in den Jahren 2000, 2004 und 2008 gezeigt haben, bewährt. Der ausgedehnte zeitliche Abstand der Präsentationen ermöglicht eine qualitativ hochwertige Auswahl von künstlerischen Projekten, die ebenso als breit angelegte Bestandsaufnahme wie auch als punktuelle Momentaufnahme wahrgenommen werden kann.

Weiterhin bewährt hat sich die dezentrale Orientierung der Landeskunstausstellung mit einer Verteilung auf verschiedene Ausstellungshäuser und Museen des Landes als simultanes Kunstereignis.

 

„Die Landeskunstausstellung“, so Stephan Toscani, „lädt unsere Künstlerinnen und Künstler ein, sich der breiten Öffentlichkeit mit ihren Arbeiten vorzustellen. Ich freue mich, dass wir mit Andreas Bayer eine in der Kunstszene geschätzte Persönlichkeit als Kurator gewinnen konnten.“

 

Andreas Bayer absolvierte ein Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Neueren Deutschen Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes und am Istituto Universitario Orientale der Universität Neapel. Bereits während der Arbeit an seiner Dissertation begann er seine kuratorische Tätigkeit mit der konzeptionellen Entwicklung von Ausstellungsprojekten jenseits musealer Spielstätten. Die international prominent besetzte Ausstellung „Kunst unter Tage“, die Andreas Bayer 1998 im Besucherbergwerk Rischbachstollen in St. Ingbert kuratierte, war europaweit das erste Medienkunst-Projekt im Untertage-Bereich. 1999 war Andreas Bayer wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Stadtgalerie Saarbrücken und betätigte sich anschließend als freier Mitarbeiter für diverse Ausstellungshäuser und kulturelle Institutionen. 2002 war er Kurator der Ausstellung „KunstOrt Anatomie“ im Anatomischen Institut an der medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes in Homburg. Nach einer Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Saarlandmuseum ist Andreas Bayer seit 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rektorat der HBKsaar tätig. Seit 2007 engagiert er sich als künstlerischer Leiter des KuBa-Kulturzentrums am EuroBahnhof. 2009 wurde er gemeinsam mit Prof. Burkhard Detzler für die Konzeption der Ausstellung „Das begehbare Märchen“, das im Stadtmuseum St. Wendel realisiert wurde, mit dem Landespreis Hochschullehre des Saarlandes ausgezeichnet.

 

Da das Saarlandmuseum mit der Modernen Galerie als wichtige Spielstätte der Landeskunstausstellung im nächsten Jahr aufgrund der baulichen Situation nicht zur Verfügung steht, findet die Ausstellung im Frühjahr 2013 statt.

 

Foto:

Ingeborg Knigge