12.04.2005

3. Preis beim Corporate-Design-Wettbewerb der Musikhochschule Dresden

Zwei Studentinnen der HBKsaar mit dem dritten Preis beim Corporate Design Wettbewerb der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, Dresden, ausgezeichnet.


Johanna Siebein und Margaret Warzecha, Studentinnen im Bereich Kommunikationsdesign an der Hochschule der Bildenden Künste Saar wurden für ihren Beitrag „Klangskulptur“ beim bundesweit ausgeschriebenen Corporate Design Wettbewerb der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, Dresden, ausgezeichnet.

Von den 49 Einsendungen von insgesamt 33 Hochschulen gelangten 13 Wettbewerbsentwürfe in die Endrunde. Hier wurde der Entwurf von Johanna Siebein und Margaret Warzecha mit dem dritten Preis ausgezeichnet.
Der Entwurf zeigt „die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber als Klangwerkstatt. Hier wird gesägt und gefeilt, dass die Spähne fliegen. Die ‚Klangskulptur’ aus Noten, Linien und Pausenzeichen springt ins Ohr. Musik zum Gucken – in bunt und schwarzweiß.“ – So die Würdigung durch die Jury.

Der Wettbewerbsentwurf der Studentinnen wurde an der Hochschule der Bildenden Künste Saar betreut von der Gastprofessorin Cordula Alessandri und Prof. Ivica Maksimovic.