07.06.2010

3. Platz für HBKsaar-Studenten Ivo Berg bei Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks

Preisverleihung fand am 7. Juni 2010 im Museum für Kommunikation in Berlin statt


 

Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW) fand in diesem Jahr zum 24. Mal statt. Das Thema des Wettbewerbs „Studium Digitale – Chancen und Risiken“ stellte die Teilnehmer vor die Aufgabe, sich mit der rasenden Digitalisierung und Virtualisierung des studentischen Alltags auseinanderzusetzen. Im Wintersemester 2009/2010 war der Wettbewerb an allen Design-Fakultäten in ganz Deutschland ausgelobt worden, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Beteiligung war sehr hoch: 318 Studierende von 29 Hochschulen reichten insgesamt 472 Plakate ein.

 

Für sein Plakat „Frank Zappa 2.0 WG-Plakat“ (Abb. rechts) ist Ivo Berg, der von Professor Ivica Maksimovic betreut wurde, mit einem dritten Preis in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet worden. Insgesamt verlieh die Jury sieben Preise: einen ersten, einen zweiten sowie fünf dritte. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Berliner Museum für Kommunikation wurden die Auszeichnungen von DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf Dobischat und Dr. Helge Braun, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, überreicht.

 

Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-Studierende wird jedes Wintersemester ausgeschrieben. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung anteilig gefördert; das Museum für Kommunikation Berlin ist Kooperationspartner.

 

Mehr Infos:

www.studentenwerke.de