05.08.2015

1912 – Schönheit und Grauen. Mediales Bühnenbild von HBKsaar-Studentin Annabelle Liesenfeld und Absolvent François Schwamborn

Performance im Rahmen der Saarbrücker Sommermusik, 5. August 2015, 21 Uhr, Saarlandmuseum – Moderne Galerie, Bismarckstr. 11-15, 66111 Saarbrücken


Im Rahmen der Saarbrücker Sommermusik gestalten Annabelle Liesenfeld und François Schwamborn ein mediales Bühnenbild mit Licht und Video für die Performance „1912 – Schönheit und Grauen“, die am Mittwoch, 5. August, um 21 Uhr in der Modernen Galerie des Saarlandmuseums zu erleben sein wird.

Einander gegenüber gestellt werden Texte aus Gottfried Benns radikal schonungslosem Gedichtzyklus "Morgue", schönheitstrunkene Lieder von Anton Webern sowie expressive Vertonungen der Gedichte von Stefan George. Die sprachliche und musikalischen Anteile der Performance werden eingebettet in ein von expressionistischen Bildern aus dem Bestand des Saarlandmuseums inspiriertes mediales Bühnenbild, das mit einer abstrahierten Formsprache und atmosphärischen Lichtsituationen die Emotionalität und Wirkmächtigkeit von Text und Musik potenziert.

 

Annabelle Liesenfeld und François Schwamborn sind Studentin bwz. Absolvent von Prof. Burkhard Detzler im Studiengang MAD an der HBKsaar. Sie waren bereits an zahlreichen Projekten im öffentlichen Raum beteiligt.

 

Weitere Informationen unter: http://www.saarbruecken.de/kultur/festivals/sommermusik