zurück

Wulf, Christina: Interkultureller Designtransfer

Designwissen als Exportprodukt


Hullmann, Harald (Prof.), Sachsse, Rolf (Prof. Dr.)    Produktdesign    Diplom  2006 SS  

 

Eine Exkursion mit der HBKsaar nach Peking im Oktober 2005 brachte mich zum Nachdenken über folgende Punkte: Welcher Grund bewegt chinesische Studenten mit einem abgeschlossen chinesischem Hochschulstudium dazu, in Deutschland ein zweites Mal studieren zu wollen? Weiterhin interessierte mich, was genau diese Studenten im Studium an der HBKsaar lernen und welche beruflichen Perspektiven sich daraus für sie ergeben. Um mir einen Überblick über das Thema zu verschaffen, führte ich Interviews mit einigen der chinesischen Studenten.

Ein weiterer Aspekt des Themas ist das zurzeit in der westlichen Designszene sehr gefürchtete Outsourcing von Designarbeitsplätzen nach China. Wie realistisch ist diese Befürchtung momentan und was bedeutet dies für die Zukunft der deutschen Designstudenten und für die Ausbildung an der HBKsaar?

 



zurück