zurück

Serban, Ruxandra: Entwurf und Konzeption einer gastronomischen Einrichtung in dem rumänischen Museum „Muzeul National de Istorie a Romaniei“ in Bukarest


Brandolini, Andreas (Prof.)     Produktdesign    Diplom  2007 SS  

 

Da es sich um ein historisches Landesmuseum handelt, beinhaltet ein Großteil meiner Recherche nationale Traditionen und Bräuche. Wo und wie lebten die Menschen damals? Wie sah ihre Einrichtung aus? Was zeichnet ihre Kultur aus?

Vieles ist noch vorhanden, jedoch tritt es heute in den Hintergrund.

Deshalb berücksichtigte ich typische traditionelle Elemente und Motive, aber auch Eigenheiten aus der jetzigen Zeit. Um so einen Raum zu schaffen, der in die Umgebung passt und verstanden wird, durch Anlehungen an Bekanntes, aber neu umgesetzt.

Bei meinen letzten Besuchen meiner Geburtsstadt fiel mir auf, dass Rumänien versucht dem Westen näher zu kommen und sich dabei meiner Meinung zu stark verliert. Anstatt sich auf das Aufarbeiten eigener Besonderheiten, wird von überall anders übernommen. Aber dennoch nicht alles. Wie zum Beispiel, dass es in Museen als einzige Möglichkeit ein Getränk zu sich zu nehmen lediglich ein Coca-Cola-Automat zur Verfügung steht. Will man noch einige Bücher nach dem Besichtigen der Ausstellung durchblättern stehen maximal 2-3 Bücher hinter der Kasse bereit. Man muss die Kas­sierin freundlich um Einsicht bitten. So erging es mir. Daher stand für mich recht schnell fest mich auf die Gestaltung einer gastronomischen Einrichtung in Museen zu konzentrieren mit Anlehnung und Anleitung an traditionellem rumäni­schem Kunsthandwerk.

Einen freien ungenutzten Raum fand ich in der Innenstadt im Nationalen Historischen Museum. Da es sich um ein his­torisches Landesmuseum handelt, beinhaltet ein Großteil meiner Recherche nationale Traditionen und Bräuche. Wo und wie lebten die Menschen damals? Wie sah ihre Einrichtung aus? Was zeichnet ihre Kultur aus? Vieles ist noch vorhan­den, jedoch tritt es heute in den Hintergrund. Deshalb berücksichtigte ich typische traditionelle Elemente und Motive aber mit Eigenheiten aus der jetzige Zeit. Um somit einen Raum zu schaffen, der in die Umgebung passt und verstanden wird durch Anlehnung an Bekanntes, aber neu umgesetzt.



zurück