zurück

Verdet, Véronique: Flucht


Kubisch, Christina (Prof.)    Freie Kunst  Mixed Media  Diplom  2004 SS   

 

Teil I

Außenflucht

Photografie und Sound

 

"Es ist Menschen nicht weniger gefährlich als Tieren. Das Gewahrwerden des Feuers treibt, was immer an Massengefühl vorhanden war, plötzlich auf die Spitze. Durch die gemeinsame Gefahr entsteht eine

allen gemeinsame Angst. Eine aktive Massenangst dieser Art ist das größte kollektive Erlebnis aller Tiere, die in Herden leben und sich als gute Läufer zusammenretten." Elias Canetti, Masse und Macht

 

Die audiovisuelle Rauminstallation stellt die Gefahrsituation eines Brandes dar. In dem dunklen, engen und niedrigen Kellerraum befindet sich die Sprenkelanlage der ehemaligen Baumwollspinnerei. Das spärlich verteilte Licht in den Gängen beleuchtet Feuerbilder. Die zum Teil stark vergrößerten Photos heben die Ästhetik der Flammen hervor und nicht deren Bedrohung. Das Gefühl der unmittelbar bevorstehenden Gefahr ensteht durch die Beschallung des Raumes. Geräusche von fliehenden Tieren und Menschen vermischen sich mit Feuergeräuschen.

 

Teil II

Innere Flucht

Photografie

 

Die Bodenarbeit Innere Flucht zeigt ein akribisch photografisches Abtasten eines Ortes. Der circa 90 Quadratmeter große, weiße Raum, in dem sich früher die Dampfmaschine der Baumwollspinnerei befand, wurde in seine kleinsten Elementen zerlegt. Diese photografische - einem schweifenden Blick nicht unähnliche - Untersuchung wurde zur Palette, mit der der Raum auf dem Boden neu komponiert wurde.





zurück