zurück

Schmidt, Julia: Bitte Freimachen


Maksimovic, Ivica (Prof.)    Kommunikationsdesign    Diplom  2006 SS  

 

Rund 60.000 Menschen in Deutschland sind in FKK-Vereinen organisiert - mehr als zwölf Millionen Deutsche verbringen ihren Urlaub nackt.

Die FKK-Bewegung hatte vor über hundert Jahren ihren Ursprung im kaiserlichen Deutschland, einer Zeit, die durch Prüderie und Körperfeindlichkeit geprägt war.

Industrialisierung und Verstädterung hatten eine Gegenbewegung zur Folge: Die Lebensreformer jener Zeit wollten sich aus dem engen Korsett bürgerlicher Zwänge befreien. Ein völlig neues Körperbewusstsein entstand. Keine andere Lebensreformbewegung rief mehr Kontroversen hervor als die Freikörperkultur.

Intention des Dossiers ist es, die Geschichte und die Eindeutigkeit der gemeinschaftlichen Nacktheit zu kommunizieren.





zurück