zurück

Schuster, Lena Lieselotte: Only you


Rosenbach, Ulrike (Prof.)    Freie Kunst  Mixed Media  Diplom  2007 SS  

Dem Schoßhund wird, wie zu Beginn des 19. Jahrhunderts, wieder verstärkt eine gesellschaftliche Rolle zugeordnet. Er dient sowohl als Partner-, als auch als Kindersatz. Immer mehr junge Paare kommen auf den Hund, da Kinder oftmals einen Gegensatz zu Selbstverwirklichung durch eine erfolgreiche Karriere darstellen. Der Hund, Symbolträger für absolute Treue und bedingungslose Liebe, steht zwischen One-Night-Stand und Stressbewältigung. Er wird Ersatz für rudimentäre Wünsche wie Familie und Partnerschaft. 

 

Die Medieninstallation „Only You“ zeigt eine Hundehütte zu der ein roter Teppich führt. Der Betrachter muss vor deren Eingang „auf die Knie“ gehen, um in die Hütte blicken zu können. Wer sich „auf alle Vier“ begibt, wird Zeuge einer intimen Szenerie zwischen einer Frau und ihrem Schoßhund. Diese spielt sich auf einem Bildschirm, der in das Innere der Hütte integriert ist, ab. Ob er will oder nicht, wird der Betrachter bei dem Blick in die Hundehütte zum Voyeur.





zurück