zurück

Fila, Marisa: Das Lächeln der Mona Fila


Baumgarten, Bodo (Prof.)    Freie Kunst, Kunsterziehung  Malerei  Staatsexamen  2005 SS   

 

Das Thema meiner fachpraktischen Arbeitet lautet: „Das Lächeln der Mona Fila.“ Die Themen, mit denen ich mich malerisch auseinandersetzte sind Brasilien, genauer Rio de Janeiro und Spanien, hier im Besonderen die Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona. Weiterhin beschäftigte ich mich mit Landschaften, kirchlicher Thematik, Porträts und Aktdarstellungen. Gleichzeitig behandle ich die erwähnten Themen, in dem ich verschiedene Materialien kombiniere und gestalterische Techniken anwende. Das betrifft sowohl Textil- und Silikonarbeiten, als auch Schneidearbeiten und Zeichnungen.

 

Der Eigenname Fila im Titel nimmt Bezug auf meine Autobiografie. Als Kind lebte ich sechs Jahre in der brasilianischen Metropole Sao Paolo und anschließend zwei Jahre in Barcelona, Spanien. Später folgte ein neunmonatiger Studienaufenthalt in Salamanca, ebenfalls Spanien. Diese Auslandsjahre sowie weitere zahlreiche Reisen beeinflussten meine Arbeiten entsprechend. Die Begegnung mit verschiedenen Kulturen und Mentalitäten, die Landschaften, das intensive Licht sowie die Farbigkeit spiegeln sich in meinen Bildern wieder.

 

 

Abbildungen unten:

Portal del este, 2004, Acryl auf Leinwand, 170 x 170 cm

Vista ao Päo de Acúcar, 2004, Acryl auf Leinwand, 145 x 170 cm

Jesus und Maria, 2005, Acryl/Textil/Collage auf Leinwand, 171 x 64 cm

 

 





zurück