zurück

Kim, Young-Sup: Koexistenz - Klang und Gefäße aus Kabeln


Kubisch, Christina (Prof.)    Freie Kunst  Mixed Media  Diplom  2006 SS  

 

Bei dieser Ausstellung und zur Diplomprüfung präsentiere ich Formen traditioneller, koreanischer

Keramik. Diese bestehen aber nicht aus einem traditionellen Material, sondern aus weißem Lautsprecherkabel.

Die Gefäße (über 60 Stück) werden im Keller- Raum im Hauptgebäude HBKsaar auf dem Boden installiert. Über Lautsprecher im Inneren der Gefäße wird eine Komposition aus Alltagsgeräuschen

abgespielt.

Die Komposition entfaltet sich langsam und relativ leise.

Der Rhythmus und die kompositorischen Verdichtungen dieser Musik entsprechen den großen Bögen der koreanischen Schlagmusik.

Die Komposition und die Gefäße sollen eine Verbindung zwischen vergangener Tradition und moderner Lebenswelt herstellen.

 

 

Abbildungen rechts:

Klanginstallation, ca. 4000 m Lautsprecherkabel, 60 Lautsprecher, fünfkanalige Komposition, 2006

 

 



zurück