zurück

Wilmes, Marc: "Kann Design die Welt retten?"


Maksimovic, Ivica (Prof.)    Kommunikationsdesign    Diplom  2006 SS  

 

Die Frage bleibt offen und sorgt weiterhin für Diskussionsstoff.

 

Bei dieser Arbeit soll mit Hilfe von Design zum Nachdenken und zum Umdenken angeregt werden. Das Projekt setzt sich mit den Problemen der Welt auseinander und versucht, den Betrachter durch Konfrontation dazu zu bewegen, aktiv zu werden im Kampf gegen das Elend. Die Sensibilisierung findet nicht im öffentlichen Raum statt, sondern im Supermarkt. Die Botschaften werden nicht mit Hilfe von abstoßenden Bildern, wie z.B. Photos von Leprakranken oder Hungernden kommuniziert.

Nicht das schlechte Gewissen soll die Leute anspornen, die mit dem Konzept verbundene Aktion Plus//Minus zu unterstützen, sondern ein gutes Gefühl beim Helfen. Das Erscheinungsbild hebt sich durch Einfachheit, Eleganz und Charme von der bunten Reklamewelt ab und bringt Emotionen in eine kalte, rein kommerzielle Umgebung.





zurück