zurück

Call, Dieter: Einmischung bildnerisch / rhythmisch


Nestler, Wolfgang (Prof.)    Freie Kunst  Plastik/Bildhauerei  Diplom  2007 SS  

 

Räume – Spuren – Klänge – Linien – Formen – Zwischenräume – Wege – Bewegung – Grenzen – Beziehungen – Bündelungen    

 

Meine Installation in der Spitzerhalle soll Vorstellungen auf dem Schnittpunkt von bildhaft/ plastischen und klanglich / rhythmischen Aspekten entwickeln.   Die Objekte und Gruppierungen sind Aussagen über Form, Beziehung, Gleichgewicht und Proportion. Sie formulieren nicht auf einer begrifflich / verbalen, sondern auf einer bildnerisch / plastischen und auch rhythmisch / klanglichen Ebene. Rhythmus und Tonalität als künstlerisch / musikalische Elemente waren für mich Ausgangspunkte für die Strukturierung der zeichnerisch / plastischen Linien und Felder in der Spitzerhalle.               Linien grenzen aus oder beziehen ein - Linien verbinden oder trennen - berühren.

Linien beschreiben und umschreiben Formen. Linien bilden plastische Elemente innerhalb der Raumarbeit. Träger der Zeichnung wird der Raum unmittelbar.  

Schwarz bedeutet für mich Masse, Dichte, Klangvolumen, Körperlichkeit, Schatten – Licht. Schwarz erzeugt im Räumlichen eine starke Präsenz und Klangmaterialität, erhöht die unmittelbar umgebene Farbigkeit. Ein absolutes Schwarz ist in einem hellen Raum nicht möglich. Schwarz absorbiert Licht und Klang. Gleichsam scheint es in seiner Umgebung zu „klingen“ und seine gesamte Umgebung in diese Klangsituation mit einzubeziehen.  

Durch die Gruppierung und Ordnung der Formen im Raum versuche ich, ähnlich grammatikalischen Regeln folgend, zu einer "Formulierung“ und zu einer bestimmten Aussage über den Raum zu gelangen und damit neue Erkenntnisse und Erfahrungen spürbar zu machen.  



















zurück