zurück

Fei, Yang: Zu meiner künstlerischen Arbeit - Der Bezug von Farbe und Form


Rompza, Sigurd (Prof.)    Freie Kunst  Malerei  Diplom  2007 SS  

 

Zu Beginn meines Studiums ging ich vom herkömmlichen Rechteckformat des Tafelbildes aus. In der Regel wählte ich ein Hochformat. Danach versuchte ich die strenge Form des Rechtecks aufzulösen. Später wurde die Rechteckform vollständig aufgelöst, und es entstanden organische Formen. Der Landschaftscharakter, der zuvor in meinen Bildern war, ging nun völlig verloren.

Der Bezug zur Natur bleibt dennoch erhalten, da organische und ovale Formen entstehen, die den Betrachter an Blüten oder Bäumen erinnern können. Diese Assoziationen sind von mir beabsichtigt und werden nicht ausgeschlossen.

 

Es interessiert mich vor allem die Farbe, und in welchem Zusammenhang sie zur Form steht. Die runden und ovalen Formen scheinen mir besser geeignet, Merkmale der Farben zu zeigen. Das Vergleichen der unterschiedlichen Farben, deren Zusammenhang, sowie die Gefühle, die sie hervorrufen, sind für mich wichtige Faktoren.

 

Die Farben werden in meinen Arbeiten wie folgt unterschieden: kalt und warm, leicht und schwer, weich und hart, schwach und stark oder hell und dunkel, usw..

 

Im Allgemeinen besitzen die warmen Farben einen aktiven Charakter, sie bewegen sich über die Fläche und gehen über die Bildgrenze hinaus. Anders als die kalten Farben, das Blau oder das Violett wirken eher ruhig und kühl, treten in den Hintergrund und nehmen eine negative Rolle ein, indem sie sich zurückziehen. Auch besitzen sie eine verkleinernde Funktion.

 

Wenn wir das Weiß sehen, so haben wir das Gefühl, dass es sich nach oben hin öffnet und ausdehnt, und gleichzeitig leicht ist. Das Schwarz hingegen ist eine schwere Farbe, die nach unten, hinten oder auch in die Mitte eines Bildes treten kann, und sich dabei zurückzieht.

In meinen Bildern wird stets ein Zusammenhang zwischen der Farbe und der Form angestrebt. Die konvexe Form passt zu der hellen Farbe und die konkave zu der dunkleren Farbe. Das hellere Gelb befindet sich an konvexen Rundungen des Bildes, und das dunklere Violett an konkaven Stellen des Bildes. Somit kommt das Gelb nach vorn und geht nach außen, während sich das Violett nach innen bewegt und zurückzieht. Form und Farbe bilden eine Einheit.

 

Die Farbe bezieht sich auf die Form. Beide sind eng und harmonisch aufeinander bezogen.

 

Abbildung oben:

Ausschnitt, ohne Titel, Öl auf Holz, 85 x 17 x 0.5 cm, 2007

 

Abbildungen unten:

Ohne Titel, 2006, Öl auf Holz, 37 x 27 x 0,3 cm

Ohne Titel, 2007, Öl auf Holz, 52 x 49 x 0,3 cm, 2007

Ohne Titel, 2007, Öl auf Holz, 56.5 x 32.5 x 0,5 cm, 2007

Ohne Titel, 2007, Öl auf Holz, 49 x 29 x 0,5 cm, 2007

Ohne Titel, 2006, Öl auf Holz, 32 x 30 x 0,3 cm, 2006









zurück