Marburger, Nadine: „Ruhig Blut, alles wird gut.“ Kommunikationskonzept für eine Versicherung
Maksimovic, Ivica (Prof.) Kommunikationsdesign Diplom 2007 SS
Wie kann man die „unsichtbaren“ Produkte einer Versicherung sichtbar oder gar greifbar machen?
Wie schafft man eine Brücke von der nüchternen Versicherungswelt zur Erlebniswelt des Menschen?
Als Verbindungselement setze ich einen kleinen „Weggefährten“ ein: Du bekommst von deiner Versicherung einen Kaktus geschenkt, z.B. den „Rechtsschutz-Kaktus“.
Er erinnert dich stets an deine finanzielle Rückendeckung, wenn’s im Rechtsstreit vor Gericht geht. So gibt es sechs verschiedene Kakteen, die einen Versicherungsbereich vertreten: eine hübsche Kakteensammlung für den Kunden.
Das Sixtett ist auch auf Postkarten zu sehen, wo sie in heikle Situationen geraten, jedoch immer eine gute Figur hinterlassen. Sie sind ja auch gut versichert.
Und die Moral von der Geschicht: „Ruhig Blut, alles wird gut.“
Abbildungen unten:
Kakteensammlung
Kakteensammlung
Postkarte, Vorderseite
Postkarte, Rückseite