zurück

Mismann, André: Parcours

Ein Kurzfilm


Detzler, Burkhard (Prof.)    Media Art & Design  Künstlerischer Film/Video  Diplom  2009 SS  

 

Bei Parcours handelt es sich um einen surrealen Kurzfilm ohne Dialoge von sechs Minuten Länge. Ein  namenloser Mann erwacht an einer Bushaltestelle in einer menschenleeren Landschaft aus einem schrecklichen Alptraum. Aber der Ort kommt ihm bekannt vor, und er muss sich der Frage stellen, ob er wirklich wach ist.

 

Mit verschachtelten Handlungsebenen und schwarzem Humor hinterfragt der Film unsere Vorstellungen von Wirklichkeit und selbstverschuldetem Schicksal.

 

Unsere Begriffe von Wirklichkeit in Frage zu stellen – ohne eine Lösung in Form einer anderen „wahren“ Wirklichkeit anzubieten – ist mir ein künstlerisches Herzensanliegen. Dies mit einem Medium zu tun, das wiederum auf konstruierter Wirklichkeit beruht, macht für mich einen besonderen Reiz aus.





zurück