zurück

Zintel, Stefan: Lautsprechergruppen als Improvisationsobjekte


Kubisch, Christina (Prof.)    Freie Kunst  Mixed Media  Diplom  2008 SS  

 

Im Rahmen meiner Klangperformance werden Lautsprechergruppen als instrumentale Improvisationsobjekte eingesetzt. Bei dieser Arbeit benutze ich sechs fahrbare Lautsprechergruppen als mobile Klangobjekte, die aus selbst modifizierten Aktivlautsprechern bestehen. Zentrales Element ist die Auseinandersetzung mit meiner klanglichen Umwelt. Schließlich ist mir die Sehnsucht nach der Poesie des Unperfekten ein Anliegen, verbunden mit dem Anspruch, den Hörer auf eine Klangreise mitzunehmen.

 

Die „Poesie des Unperfekten“ ist für mich die Ästhetik des Moments und der von ihm ausgehenden Wirkung auf den Rezipienten.

 

Das Sujet realisiert sich als Kunstwerk erst im Moment der Aufführung. Die Performance generiert eine besondere Aktions- und Rezeptionssituation zwischen Performer und Publikum.

 

Das heißt: Die Sache passiert hier und jetzt und ist somit einzigartig. Die Vergänglichkeit ist Teil des Zaubers der Nichtreproduzierbarkeit.



zurück