zurück

Alles, Angelika Selma: gerade noch, noch, kaum noch, nicht mehr


Langendorf, Gabriele (Prof.)    Freie Kunst  Malerei  Diplom  2008 SS  

 

„Das Private wird objektiviert, diszipliniert und diskursiv gedehnt,vervielfältigt sich medial, wird technisiert und inhaltlich gefährlich. Das Private erlebt eine Umdeutung: das Private ist öffentlich“

Thomas Laccopino (Politikwissenschaftler, lebt in Wien, *1969 in Meran)

 

 

In meiner Diplomarbeit befasse ich mich mit der malerischen Umsetzung des Themas „öffentlicher und privater Raum“. Da es mir dabei um eine reflexive Art der Auseinandersetzung geht und nicht um Wertung, halte ich Mehrdeutigkeiten aufrecht. Es macht mir Freude, Bedeutung umzukehren, neu zu definieren und in Frage zu stellen. Hierbei spiele ich mit der Differenzierung von subjektiven Erfahrungswerten und formalen Überlieferungen. Oberflächengestaltung und formale Entscheidungen nutze ich, um den direkten Zugang zu ermöglichen oder auch zu entziehen. Über das Entziehen beabsichtige ich, Anonymität bis hin zur Abwehr aufzubauen. Dabei geht es mir darum, die Fragilität und Verletzlichkeit der Privatsphäre aufzuzeigen. Industriell gefertigte Muster, die ich mit der Hand ins Bild übertrage, dienen mir als Metapher für Innenraum.

 





zurück