zurück

I, Seon Yeong: Reisen


Rosenbach, Ulrike (Prof.)    Freie Kunst  Mixed Media  Diplom  2007 SS  

 

Ich lebe jetzt seit einiger Zeit in Deutschland. Zuerst zog ich von einer Stadt in eine andere und dann bin ich innerhalb dieser Stadt noch sehr oft umgezogen.

Ich fühle mich wie eine Reisende, auch wenn ich im Moment nicht umziehe.

Das Gefühl ist alltäglich geworden.

Viele Menschen sagen "das Leben ist wie eine Reise". Mein Leben in Deutschland ist wie ein Teil meiner Lebensreise.

Was benötige ich dafür in meinem "Lebenskoffer"?

Was ist wichtig? Was brauche ich?

Durch das Reisen konnte ich neue, wichtige Erfahrungen machen (neue Menschen, Kulturen, Landschaften,.....) und erkennen, was mir wichtig ist und was ich vermisse. Das ist "bekommen oder nehmen", und das ist mein Begriff von "Fülle".

Umgekehrt, wenn man beim Reisen Habgier und Egoismus überwindet und durch die Natur Demut erlebt, so kennzeichnet dies meinen Begriff von "Leere".

Beim Reisen hat man beide Erfahrungen (Leere und Fülle) immer gleichzeitig.

In meinen Koffern sieht man verschiedene Videos, die sich mit dem Thema "Reisen" auseinandersetzen. Es geht um Zeit, Heimweh, Warten, Leere und Fülle, Wiederholung, Lernen, ...

Die Erfahrungen, die ich bei meinen "Reisen" gemacht habe, waren oft positiv und manchmal auch negativ, aber immer wertvoll.

Meine Zukunft hält verschiedene Erfahungen für mich bereit - gute und schlechte, aber ich weiß, dass ich alles schaffen kann.



zurück