zurück

Fila, Marisa: Architektur und kulturelles Erbe der Gotik


Langendorf, Gabriele (Prof.)    Freie Kunst  Malerei  Diplom  2008 SS  

 

„Architektur und kulturelles Erbe der Gotik“ lautet das Thema meiner Diplomarbeit. Seit dem Wintersemester 2007/2008, dem Beginn meiner Arbeit am Diplom, beschäftige ich mich intensiv mit zwei Motiven, der „Münchner Frauenkirche“ und dem „Kölner Dom“. Beides sind bedeutende deutsche Bauwerke aus der Gotik und verkörpern hervorragend jene Kunstepoche und deren Zeitgeist. Diese monu-mentalen Bauten haben für uns ein kunstgeschichtliches und kulturelles Erbe bewahrt. Seit 2006 findet die Frauenkirche in München – nach der Kathedrale „Sagrada Familia“ in Bacelona – als zweites sakrales Bauwerk meine Aufmerksamkeit. An der spätgotischen Münchner Kathedrale spricht mich ihre Monumentalität an, die sie daraus gewinnt, dass sie mächtig aus dem engen, alten Stadtkern von München herausragt. Diese Mächtigkeit des Bauwerkes möchte ich über die Wahl des Formates und den gezeigten Ausschnitt des Gebäudes hervorheben. 2007 entschloss ich mich, ein weiteres, mächtiges deutsches Bauwerk in meine Sammlung aufzunehmen. Der Kölner Dom eroberte mein Herz mit seiner gewaltigen Erscheinung und himmelsstrebenden Architektur im Sturm. Wie die „Sagrada Familia“ ist auch er Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt, die nach Köln kommen, um ihn als größtes, jemals gebautes gotisches Gebäude zu bewundern. An Sakralbauten interessieren mich ausschließlich die Architektur und ihr kultur-historischer Bezug. Ich möchte das Ästhetische und Schöne dieser Gebäude betonen und auf frische Art und Weise darstellen. Dabei ist mir gleich, ob ich das Bauwerk rudimentär vereinfache oder erfundene beziehungsweise reale Dinge zeige. Einzig und allein auf den Ausdruck kommt es mir an, der aus meinen Bildern spricht. Meine Malerei ist eine Hommage an die Leistung der Baumeister der Vergangenheit und den Kunststil der Gotik.







zurück