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Wendt, Ingo : Ornamente Generator


Hausig, Daniel (Prof.)    Freie Kunst  Mixed Media  Diplom  2007 SS  

 

Arbeitsrichtung

Nach zufallsähnlichen Lichtapparaturen deren lineares Bildsystem sich nach einer gewissen Zeit wiederholt, wird intensiv mit zufälligen Prinzipien experimentiert. Verfolgt wird die Vorstellung des Bildgenerator- Systems, in dem ein Apparat ständig neue Bilder herstellt. Es wird der Beweis geführt, daß mit einfachsten Prinzipien vielschichtige, bildnerische Prozesse abgerufen werden können. So wird die Diskussion zwischen analog und digital, zwischen alten und neuen Werten angeregt.

 

Zufallsbild

Werden mehrere Einzelteile in ein Behältnis gegeben, welches kontinuierlich bewegt wird, so entsteht eine schwer voraussehbare Bewegung. In der Spieltheorie wird dies als Urnenmodell bezeichnet. Dieses Schüttbild ist zum Lösen der gewählten Aufgabe gut geeignet. Als Beleg für die große Zufälligkeit eines solchen Systems sei die Trommel zur Auswahl der Lottozahlen genannt.

 

Apparatur

Anders als bei dem bekannten Kaleidoskop wird der Spiegeltunnel, der in Augenhöhe angebracht ist, hier nicht bewegt sondern es dreht sich eine flache Trommel vertikal an einem Ende des Tunnels. Diese birgt Bildteile die sich in langsamen Bewegungen darin frei bewegen. Es entsteht ein Rundbild, welches sich stetig verändert. Es wird direkt, oder auf einer Projektionsfläche, betrachtet. Die Präsenz des Bildes rangiert zwischen >ständiger Innovation< und >angenehmer Kalkulierbarkeit<. Es ist die Vergänglichkeit und ständige Erneuerung des Bildes in einer gleich bleibenden Struktur was hier eine Qualität ausmacht.

 

Dimension

Der Spiegeltunnel ist 2.3m lang und 38cm hoch. Er hat vorne und hinten eine Schutzscheibe und wird in Augenhöhe positioniert was etwa 1.6m entspricht. Die Größe wurde durch den komfortablen Blick mit beiden Augen in den Tunnel hinein bestimmt. Die Trommel hat einen Durchmesser von etwa 1.2m und ist etwa 12cm dick. Sie hängt frei drehend an einem Ständer und hat eine Scheitelhöhe von etwa 2.4m. Projiziert wird auf eine Runde Rückprojektionsfläche von etwa 1.5m Durchmesser.

 

Erscheinungsbild

Die Apparatur ist zweckorientiert gestaltet, weitgehend schwarz und lenkt somit zurückhaltend von der Konstruktionen ab. Schwarz ist auch eine sehr frühe Maschinenfarbe. Solche Maschinen lassen sich auch als Skulpturen erfassen und zeigen etwas von dem Glauben an die Allmacht der Technik. Das Erscheinungsbild des Apparates soll einen kontextuellen Nachhall produzieren und meinen Enthusiasmus im Verteidigen und Re-Etablieren vermeintlich überkommener Prinzipien präsentieren.

 

Farbwirkung

Die Farbpsychologie ist in weiten Teilen sehr subjektiv und widersprüchlich. Die Existenz der psychischen Wirkung von Farben ist jedoch unumstritten. Transluszente Farbflächen schieben sie sich übereinander so entstehen neue Farben nach der subtraktiven Farbmischung. Die bewegte Struktur wird durch das florale Farberleben um eine hochenergetische, Komponente erweitert.

 

Rundornament

Die Kraft von Zentralismus, Geschlossenheit, Symmetrie, Wiederholung, Geometrie und Logik findet sich im runden Ornament. Um ästhetisch zu erscheinen sollen Ornamente danach eine gewisse Komplexität mitbringen wobei das Wechselspiel von Unordnung und Ordnung eine Rolle spielt.

Fensterrosen in Kirchen haben auf den Menschen eine starke, suggestive und meditative Wirkung.

 

Kaleidoskop

Mit dem Hinweis der Eltern, jedes Bild entstehe immer, erfährt die visuelle Erfahrung eine additive Verstärkung und wechselt auf eine andere Wertigkeitsebene. Die Erinnerung an die Kraft kindlicher Erfahrungen lebt in einer transponierten Form im Ornamente Generator.

 

Spiel

Kryptische oder verständliche Zeichen oder gegenständliche Zitate ergänzen das Bild des Objektes mit Informationen die eher suggestiv wahrgenommen werden. Da wir ständig zum Konsum von Inhalten gezwungen werden können wir hier unsere Reizschwelle konditionieren. Durch die ornamentale Aufbereitung im Apparat werden profane Bildteile zu wertvollen Bildbestandteilen.









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