zurück

Tretschok, Jan: „Frühling, Sommer und immer mal wieder Winter“


Detzler, Burkhard (Prof.)    Kommunikationsdesign, Media Art & Design  Künstlerischer Film/Video  Diplom  2007 SS  

 

Der Dokumentarfilm „Frühling, Sommer und immer mal wieder Winter“begleitet den Biolandwirt Albrecht Landgraf und seine Familie über das Jahr 2006. Ursprünglich sollte der Film eine Dokumentation über das einfache Leben am Land werden und sich mit den Problemen an Ökobauernhöfen, wie zum Beispiel den Normen der Nahrungsproduktion, der Tierhaltung und der durch Subventionierung geförderten Finanzierung des Lebensunterhalts befassen.

Die bildnerische Darstellung folgt dem Rhythmus der Jahreszeiten und ist inspiriert von dem Film "Bondens tid på jorden". Durch den ständigen Umgang mit der Familie ließen uns Albrecht und Antje Landgraf weiter als erwartet in ihr Leben blicken. Der chronologische Zeitenwechsel gibt schon bald nur noch den Takt vor in dem die Familienmitglieder uns an ihren Problemen, Höhen und Tiefen im Zusammenleben teilnehmen lassen.

 

Abbildungen: Stills aus dem Filmmaterial

 

 

 

 

 









zurück