zurück

Käubler, Marcus: aware


Kubisch, Christina (Prof.)    Freie Kunst  Mixed Media  Diplom  2008 SS  

 

Die Installation wird durch verborgene Räume und Situationen aus Alltagsgegenständen umgesetzt, die jedoch durch triviale Oberflächen im Raum überdeckt sind.        

 

Die plastische Konstruktion der Installation „Aware" besteht vordergründig aus einem mit unansehnlichen PVC-Platten abgedeckten Hügel und gebrauchten Pappkartons. Doch in der Differenz zwischen den Oberflächen und den dahinter befindlichen Räumen kommt es immer wieder zu Brechungen der Erwartungen. Schaut man sich genauer im Raum um, entdeckt man so auch eine kleine unscheinbare Türe in einer Holzwand, welche sich öffnen lässt. Dort im Inneren des Hügels befindet sich eine komplett aus alten Kühlschränken zusammengefügte Kammer. Die noch in Betrieb befindlichen Geräte sorgen für ein entsprechend kühles Raumklima. Weiterhin zirkuliert ein Flüssigkeitskreislauf aus verbrauchter Entwicklerlösung, durch den sich Gegenstände bewegen und damit werden auch weitere akustische Situationen verursacht. Alle Elemente der Arbeit bestehen aus Abfallmaterialien und Fundstücken.





zurück