zurück

Hilge, Henry: Konzeption und Erstellung einer begehbaren Raum-Video-Installation


Detzler, Burkhard (Prof.)    Kommunikationsdesign    Diplom  2008 SS  

 

Veränderung, Wandel und Vergänglichkeit sind allgegenwärtig. Es sind Prozesse, die vorallem in Vanitas-Stillleben des Barocks thematisiert wurden. Die Frage nach einer zeitgemäßen Adaption klassischer Vanitas Motive stand am Anfang meiner Arbeit. Die Suche und Erstellung geeigneter Bilder und grafischer Formen, die den Prozess der Vergänglichkeit darstellen, wurde zur Aufgabe. Angelegt als Raum-Video-Installation entführt die Arbeit den Besucher in eine phantastische Bildwelt eines Veränderungsprozesses. Auf drei großflächigen Projektionsflächen erfährt der Betrachter nach und nach einen Auflösungsprozess verlassener oder ungenutzer Orte. Transitionen – Übergänge – sind das Leitmotiv der Installation; die Veränderung ist die einzige Konstante mit der Vergänglichkeit als Ausgang.

 

Video : Hilge, Henry : "Transition"







zurück