zurück

Fuhrmann, Rebecca: Textilien im Raum - Dekorvariationen


Hullmann, Harald (Prof.)    Produktdesign    Diplom  2008 SS  

 

ein raum, ein aufenthaltsort, ein lebensgefühl.

sei es der eigene wohnbereich, das bürozimmer oder ein öffentliches gebäude: die sinnliche wahrnehmung der gebauten räume unserer welt wird maßgeblich durch die zur anwendung gebrachten materialien geprägt.  

aus diesem grund widme ich mich in meiner diplomarbeit der wirkung von textilien im raum.

 

+ auf welche art und weise kommen in einem raum unterschiedlichste materialien zum einsatz?

+ wie und warum wirken diese?

+ aus welchen gründen werden sie ausgesucht?

+ welche wirkung haben sie auf den alltag?

+ und nicht zuletzt: wie fördern sie den besonderen moment?  

 

beginnend mit der theoretischen hinführung werde ich in einer semantischen analyse die begrifflichkeiten „textilien“, „raum“ und „dekor“ aufarbeiten, um so einen geeigneten einblick in die materie zu geben. dank der zuvor gewonnnen rechercheergebnisse entwickle ich gedankenspiele, die ihrerseits diverse fragen aufwerfen und unterschiedlichste ideen entstehen lassen.   große bedeutung kommt auch der technischen entwicklung zuteil. die zukunft der textilwelt wird zunehmend von immer intelligenteren produkten bestimmt. gerade bei der integration von elektronik in bekleidungstextilien und technischen textilien fällt auf, dass zwei bisher unterschiedliche arbeitsgebiete zusammenwachsen.   in jüngster zeit fällt das stichwort „technik“ auch häufiger im bereich der „heimtextilien“. die vernetzung des menschen mit seiner umgebung, also auch im heimischen bereich, ist demzufolge gar nicht mehr so weit entfernt.

ich gehe deshalb unter anderem den fragen nach  

 

+ wie werden wir in zukunft wohl wohnen?

+ oder: wenn alles vernetzt ist, interagieren wir dann mit den uns umgebenden materialien?  

 

das hauptaugenmerkmal dieser arbeit liegt auf der exemplarischen aufarbeitung und ihrer weiterentwicklung. die recherchierten ergebnisse und die darauf basierenden ideen liefern eine passende vorlage, um mich an konkrete textile entwürfe für den von mir präferierten wohnraum heranzutasten. bei diesen anwendungsmöglichkeiten konzentriere ich mich auf drei ebenen:  

 

+ klassische dekorentwürfe

+ verhüllungen

+ technisch-gestalterische textilien 

 

in dem am ende stehenden ausblick verbinde ich die wichtigsten einsichten auf stringente weise miteinander, ich zeige die angestrebten möglichkeiten und perspektiven auf und gebe denkanstöße bezüglich der thematischen weiterentwicklung.   dementsprechend kann diese diplomarbeit als ziel kein allgemeingültiges endergebnis beinhalten. vielmehr steht der experimentelle charakter in form eines offenen endes vordergrund – alles ist sozusagen im fluss.  

meinerseits gezogene rückschlüsse und folgerungen können dabei abschließend ein hinweis sein, welche logischen konsequenzen ein zukunft-orientiertes handeln mit sich bringen kann.   dem thema selbst und den praktischen entwürfen habe ich mich auf vielfältige art und weise angenähert: 3d-animation, zeichnung, fotografie, handwerk und schriftliche ausfertigung dienen dazu, meine ideen und ansichten umzusetzen.







zurück