zurück

Engelbrecht, Anika: Entwurf und Konzeption von Alltagsgegenständen unter Einbeziehung von Veränderungs- und Anpassungsprozessen


Brandolini, Andreas (Prof.)     Produktdesign    Diplom  2008 SS  

 

Alltagsgegenstände scheinen auf den ersten Blick alle recht statisch und unveränderlich zu sein. Sie sollen möglichst lange halten und so bleiben, wie sie waren, als man sie gekauft hat. Natürlich gibt es über lange Zeiträume Veränderungen: Abnutzungserscheinungen, Gebrauchsspuren, Materialermüdung, Korrosion, Zerfall. Diese Prozesse sind aber nicht gewollt und sollen möglichst verhindert werden.

 

Aber können gewollte Veränderungsprozesse im Design auch sinnvoll sein?

 

Um das herauszufinden, bedarf es zunächst einer Begriffsdefiniton. Das ist aber nicht so einfach – „Veränderung“ kann schließlich vieles bedeuten: Von einigen Kratzern über einen neuen Anstrich bis hin zur völligen Zerstörung.

Also habe ich versucht, ein System zur Beschreibung von Veränderungen zu entwickeln.

Ausgehend von einer Recherche über Veränderungen im Bereich Design, Kunst und Architektur, habe ich Veränderungsprozesse analysiert und Kategorien entwickelt, um Veränderungen beschreiben und untereinander vergleichen zu können. Schließlich habe ich exemplarische Entwürfe realisiert.

Von vornherein war es mir wichtig, nicht einen ausgewählten Entwurf bis ins kleinste Detail zu realisieren, sondern verschiedene Ansätze zu zeigen. Die Entwürfe sind unterschiedlich weit ausgearbeitet - der Schwerpunkt liegt hier eher auf dem Prozess als auf einem perfekten Produkt. Um das Thema dennoch etwas einzugrenzen, habe ich mich auf Veränderungs- und Anpassungsprozesse beschränkt, die zwischen der Produktion und der „Entsorgung“ eines Objekts stattfinden. Um in der gegebenen Zeit möglichst viele Entwürfe realisieren zu können, habe ich mich auf den Entwurf von relativ niederkomplexen „kleinen“ Alltagsgegenständen konzentriert.

Das Ergebnis sind sieben Entwürfe: Hänge- und Stehleuchten, eine Wandgestaltungssystem, Kuscheltiere, Christbaumkugeln, ein thermochromatischer Aufkleber und Blumenvasen.

 







zurück