zurück

Dincher, Eva: Mensch und Raum


Langendorf, Gabriele (Prof.)    Freie Kunst  Malerei  Diplom  2007 SS  

 

In meiner Bildwelt fügen sich mehrere einzelne Komponenten zu einer Einheit zusammen und stehen doch für sich, in einem Gefüge.

Hauptsächlich wird das Sein an sich und dessen Facetten durch die Bildwelt transportiert.

Es ist eine Bestandsaufnahme des Seins ohne dieses zu bewerten.

 

Der Raum, also die Erde und die Atmosphäre, die Natur, aus der wir entstanden sind, alles fügt sich zusammen und funktioniert wie eine komplexe Maschinerie, in der jedes kleinste Teilchen seine konkrete Bedeutung hat. Wenn eines fehlt, gerät der gesamte Prozess aus dem Gleichgewicht.

Vom Grundsatz her sind meine Bilder ähnlich aufgebaut. .

 

Mich fasziniert der Bereich der Gedanken, Psyche, Seele, Astronomie und Astrologie.

Wer sind wir, wo kommen wir her und wohin gehen wir. Diese Frage beschäftigt mich und findet sich in meinen Bildern in übertragener Form wieder.

 

„Alle Religionen, Künste und Wissenschaften sind Äste des gleichen Baumes. Alle diese Bestrebungen sind darauf gerichtet, das menschliche Leben zu veredeln, es aus der Sphäre eines bloß vitalen Daseins herauszuheben und das Individuum zur inneren Befreiung zu führen“

 

Albert Einstein

 

 

Der Mensch in meinen jetzigen Bildern ist der `moderne` Mensch, da ich mich selbst damit identifiziere.

 

Es entstehen Glamourwelten, schöngeistige Bilder, die meinen Traum vielleicht wiederspiegeln.

Es geht darum, den Mensch auf eine Art und Weise aus dem `Jetzt und Hier` herauszuholen und ihn durch meine Bilder zu `entführen`, wenn dieser jenige es zulässt.

Es kann eine Traumwelt sein, und sie transportiert eine gewisse Sehnsucht.

Diese Sehnsucht liegt meinen Bildern zugrunde.

 

Nach wie vor geht es mir um eine Gemeinschaft und um eine Vermittlung untereinander.

Ein besseres Verstehen des Anderen.

 

 

Abbildung oben:

Ausschnitt aus Sisters, Kreide / Acryl auf Leinen, 160 x 160cm, 2007

 

Abbildungen rechts:

Captain Jack, Kreide / Acryl auf Leinen, 150 x 130 cm, 2006 / 2007

Frau mit rotem Handschuh, Kreide / Acryl auf Leinen, 150 x 130 cm, 2006 / 2007

Glamour_Girls_mit_Käse, Kreide / Acryl auf Leinen, 150 x 130 cm, 2006 / 2007

MarlboroMan, Kreide / Acryl auf Leinen, 100 x 60 cm, 2006







zurück