Hechler, Esther Karolina: Temporary Point of Sale
Hullmann, Harald (Prof.) Produktdesign Diplom 2008 SS
Aus den Märkten und Markthallen der Antike haben sich bis zum heutigen Tag hochmoderne „High-Tech“-Einkaufszentren entwickelt, die nicht nur Spaß beim Einkaufen versprechen, sondern dem Kunden fast jeden Wunsch von den Augen ablesen, Mitarbeiter bei der Arbeit unterstützen, selbstständig bald aufzufüllende Ware bestellen und ständig die für den Besitzer relevanten Statistiken aktualisieren. Der Markt von heute wird nicht nur aus dem reinen Nutzen der Warenbeschaffung besucht, er dient zur Freizeitbeschäftigung, ist Ausflugsziel für die ganze Familie und lockt mit tollen Erlebniswelten! Tolle Angebote und fast unmögliche Preisnachlässe sind hier nur das letzte Glied einer langen Kette von Aktionen, mit welchen der Handel die potentiellen Käufer in den Markt lockt, vorhandene Kunden halten, Neue gewinnen und sich vom Wettbewerb abheben möchte. Dieser theoretische Teil meiner Arbeit beschäftigt sich ganz allgemein mit dem Thema: „Warum kaufen wir?“ Angefangen von der geschichtlichenEntwicklung des POS bis hin zur logistischen Meisterleistung, die jeden Tag betrieben wird, um uns Kunden mit Waren zu beliefern.