zurück

Blinov, Mikhail: Smartweb


Maksimovic, Ivica (Prof.)    Kommunikationsdesign    Diplom  2007 SS  

 

//SMARTWEB ist eine intelligente Suchmaschine, für mobile Endgeräte. Der Unterschied zu herkömmlichen Suchmaschinen ist die Möglichkeit, Fragen mit der natürlichen Sprache zu stellen. Alle Antworten werden von //SMARTWEB auf eine Richtige reduziert, wobei die Möglichkeit entsteht, weitere Lösungen an zu schauen. Multimediale Ergebnisse können Text, sowie Grafiken, Video oder Ton enthalten.

 

Während meiner Arbeit bei dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz, war ich im Projekt //SMARTWEB für die Entwicklung der User Interfaces zuständig. Ich habe versucht einen Weg zu finden, der die revolutionäre Idee des //SMARTWEB’s in grafischer Form realisiert.

 

Erste Beobachtungen bei Benutzern von PDA’s haben mir klar gemacht dass fast jeder versucht das PDA mit Hilfe seines Fingers zu bedienen. Es war eindeutig dass der Stylus ein unnötiges und störendes Glied war in der Kommunikation zwischen Mensch und PDA. So war die Grundidee geboren – Ein UI zu schaffen das ohne Stylus bedienbar ist.

 

Nach meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass der Daumen eine immer größere Rolle in der moderne Gesellschaft spielt. Allein die SMS Funktion auf Handys fordert den vollen Einsatz von diesem wichtigen Organ. Heutige Teenager benutzen sogar bei der Türklingel der Daum, anstatt den Zeigerfinger. Der Daumen wird vom sekundären zu einem dominanten Finger.

 

Die Grundidee – Finger zur Steuerung des UI zu benutzen, hat sich reduziert auf: Bedienung des //SMRTWEB Interfaces mit Hilfe von nur einem Daumen.

 

Durch weitere Recherchen bin ich auf viele Fragen gestoßen: warum hat der Mensch 5 Finger an einer Hand? Warum benutzt z.B. der Elefant, eines der intelligentesten Tiere, seinen Rüssel praktisch für jede Aufgabe? Antworten auf diese Fragen habe ich bei der Chinesischen Akupunkturlehre gefunden. Die menschliche Hand reflektiert den ganzen Körper in Miniatur. So sind alle Finger für die Beine und die Hände zuständig und der Teil hinter dem Daumen steht für den Kopf. So wie der Elefant mit sein Rüssel eine direkte Verbindung zwischen Gehirn und dem Objekt schafft, so kann auch der Mensch mit seinem Daumen Befehle vom Gehirn, ohne Zwischenstellen, auf das UI produzieren.

So wird //SMARTWEB quasi direkt vom Gehirn gesteuert.

 

Das konventionelle Interface hat sich in eine revolutionäre grafische Lösung umgewandelt, wobei jede Funktion der //SMARTWEB Suchmaschine mit Hilfe des Daumens erreichbar ist.

 

Das übersichtliche und dezente Interface verdeckt die Power von //SMARTWEB, was den Endbenutzer nicht ablenkt, sondern ihn auf dem kürzesten Weg zur Antwort auf die gestellte Frage bringt.

 

Nach drei Jahren Forschungsarbeiten in diesem Projekt kann ich ohne Zweifel sagen: - //SMARTWEB DAS UNIVERSUM IN DEINER HAND.







zurück