zurück

Park, Jun-Ha: Woher, wohin - Bildliche Installation


Nestler, Wolfgang (Prof.)    Freie Kunst  Plastik/Bildhauerei  Diplom  2007 SS  

 

Ich möchte eine Pagode bauen, die Innen und Außen verbindet, Licht und Dunkel, Offenes und Geschlossenes. Meine Pagode steht nicht wie gewöhnlich senkrecht Richtung Himmel sondern liegt, durch das Fenster nach Außen. Wenn sie im Raum stehen würde, könnten Luft und Licht nicht hindurch, da die Decke im Weg währe, und sie so nicht atmen könnte. Aus diesem Grund lasse ich meine Pagode durch das Fenster.

Die Spitze der Pagode ist Außen. Durch die Spitze kommt Licht und Luft. Sie strömt durch die Pagode und zur Türe hinaus, dadurch kann sie atmen und leben wie ich atme.

Und die Erinnerung vom Himmel zeige ich in meine Pagode. Der Himmel spiegelt sich in dem Raum, wie in meine Erinnerung.









zurück