zurück

Duric, Azra: Der Steuermann


Waliczky, Tamás (Prof.)    Freie Kunst, Media Art & Design  Mixed Media, Animation  Diplom  2007 SS  

„Unsere Kunst ist ein von der Wahrheit Geblendet-Sein: Das Licht auf dem zurückweichenden Fratzengesicht ist wahr, sonst nichts." (Franz Kafka)

 

Wie dieser kurze Aphorismus, bewegt sich auch die vorliegende Diplomarbeit zwischen Literatur, Philosophie und der zeitgenössischen Kunst. Als Basis wurde eine Parabel von Franz Kafka genommen und mit bildnerischen Mitteln zum Leben erweckt. Das Resultat ist ein Animationsfilm mit einem dazugehörigen Buch. Dass Beides, der Zeichentrick durch die Filmgattung und das Buch durch sein Design, als für Kinder gedachte Produkte anmuten, ist mehr als beabsichtigt: diese Bildebene soll den Weg zum Verständnis der Sachebene vereinfachen und Jedermann zugänglich machen.

Es soll in dem Werk aber nicht nur lehrhaft über Moral und Ethik sinniert werden, denn die bildnerische Ausführung und die Technik, vor allem die der Animation, sind von mindestens gleichwertiger Bedeutung. Schließlich bildete, sogar noch vor dem Inhalt, die Technik, als Idee von einer Sandanimation, die Grundlage für „Der Steuermann“.

Franz Kafka schafft in seinen kurzen Erzählungen gewaltige Geschichten mit ungeheurer Bedeutung. Diese formale Kürze mit substantieller Weite hat sich im Laufe meines Studiums zu einer Maxime meiner Animationsfilme entwickelt. So kurz und einfach diese auch immer anmuten - es sind zwischen 1 ½ und 4 Minuten lange Animationen - so steckt doch in jeder erarbeiteten Minute ca. zwei Monate Arbeit. Die Einfachheit und Subtilität nach Außen hin, ist für mich ein grundlegender Anspruch für jedes meiner bildnerischen Werke.

So sind die Produkte dieser Diplomarbeit durch ca. 10-monatige Arbeit entstanden, und liegen Ihnen hier in Konzeptform und in als Beispiel funktionierenden Fotografienachweisen eines 27-seitigen Bilderbuchs und eines ca. 3 ½ Minuten langen Animationsfilms vor.

 

 

Die Abbildungen sind dem Storyboard entnommen.









zurück