zurück

Abendschön, Stefan: Saarländer helfen Saarländern – ein Kommunikationskonzept für die SHS Foundation


Detzler, Burkhard (Prof.)    Kommunikationsdesign    Diplom  2011 SS  

 

Die SHS Foundation ist eine im Saarland beheimatete private Stiftung, deren umfangreiche Projekte und Aktivitäten in zwei großen Zielen beschrieben werden können: 1. Die Stärkung des Saarlandes als Kultur- und Wirtschaftsregion in der Weltöffentlichkeit und 2. die Vernetzung von Unternehmern und Saarlandfreunden auf regionaler und globaler Ebene.

Ziel dieses Kommunikationskonzeptes ist es, die SHS Stiftung sowohl weltweit als auch in ihrer Heimat bekannter zu machen, sie in der öffentlichen Wahrnehmung positiv und sympathisch zu besetzen und letzlich mehr aktive Mitglieder für sie zu gewinnen.

Das Konzept verfolgt dazu eine dreiteilige Strategie: 1. Aufmerksamkeit erzeugen (Ziel: Aus Fremden werden Interessenten), 2. Begeisterung und Sympathie wecken. (Ziel: Aus Interessenten werden Fans) und 3. Kunden generieren (Ziel: Aus passiven Fans werden aktive Mitglieder und Kunden).

Dazu bedient sich das Konzept eines Systems aus digitalen und nondigitalen Produkten, Diensten und Marketingmaßnahmen – das LUMO-Ökosystem. Sein Grundpfeiler ist die vernetzte Diversifikation: Es wird gezielt nicht auf ein einzelnes großes Schlüsselprodukt gesetzt, sondern auf eine Vielzahl gemischter Produkte, die aber eng miteinander vernetzt sind und damit ein sich selbst erhaltendes Öko-System formen. Grafisches Bindeglied und Sympathieträger sind dabei die von mir entwickelten Saarländer-Figuren, hier LUMIs genannt.

Das verbindende Medium bildet die Webseite LUMOland, die in fünf strategisch geordnete

Bereiche gegliedert ist: Die LUMOworld präsentiert das Saarland in der Welt, der LUMOguide ist ein unterhaltsamer Saarlandführer, LUMOLO bietet den Fans Spaß rund um’s Saarland, im LUMOstore können kultige Produkte, Made in Saarland, erworben werden und unter dem Motto »Mehr Wissen, mehr Chancen« bietet LUMOconnect Vernetzung und Wissensmanagement für saarländische Unternehmer.









zurück