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Rebmann, Lisa: "Curio" - Konzeption und Entwicklung einer Spieleandwendung für das Apple Pad


Detzler, Burkhard (Prof.)    Media Art & Design  Spieleanwendungen  Diplom  2011 SS  

 

Bei meinem entwickelten Spiel handelt es sich um ein so genanntes Point and Click Adventure. Das heißt, man führt seine zugewiesene »Spielfigur« durch eine virtuelle Welt und interagiert durch Anwählen (Point) und Anklicken (Click) mit Objekten und anderen Figuren.

Der Protagonist muss also in fantasievollen Umgebungen mit urigen Kreaturen knifflige Rätsel lösen und sich somit immer weiter durch die verstrickte Handlung des Spiels vorarbeiten. Der Auslöser/die Vorgeschichte des Spiels ist das plötzliche Verschwinden eines Freundes des Protagonisten Curio, einem humanoiden Wesen mit tierischen Zügen. Nur dieser selbst ist bereit, sich auf die Suche zu machen und den gefährlichen Wald zu durchqueren.

Genau hier fängt das Abenteuer des Spiels an, welches den Namen des Protagonisten trägt, und das erste Rätsel (der erste Level) spielt in diesem erwähnten Wald. Bei der Entwicklung dieses Levels wurden die besonderen Eigenschaften des iPads, welche die Handhabung und Steuerung des Geräts umfassen, berücksichtigt. Das Touch-Display und der Bewegungssensor ermöglichen, viele Aktionen im Spiel leicht und intuitiv zu bewältigen.





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