zurück

Ritter, Katharina: Herbeiführen eines Zustandes


Winter, Georg (Prof.)    Freie Kunst  Plastik/Bildhauerei  Diplom  2011 SS  

 

Wie man sich während eines schönen Momentes fühlt entschwindet sehr schnell. Was bleibt ist die Erinnerung. Erinnerung liegt allerdings nicht in der Vergangenheit. Entsprechend unserer eigenen Persönlichkeit interpretiert unser Gedächtnis die persönliche Vergangenheit permanent neu. Somit ist unklar was aus der eigenen Erinnerung tatsächlich geschehen ist, was wahr ist und was Fiktion.

Durch einen (einen auslösenden Reiz) kann das Wiedererleben eines vergangenen Erlebnisses erzeugt werden. Ein solcher kann sehr heftig sein und durch kleinste Sinneseindrücke verursacht werden.

In der Installation wird ein flüchtiger Moment aus meiner Erinnerung (re-)konstruiert. Durch bestimmte Reize versuche ich ein erlebtes Gefühl erneut zu empfinden. Außerdem untersuche ich das Festhalten und das Bewahren von authentischer Erinnerung.





zurück