zurück

Li, Peiyu: Die Evolution der Armaturen am Waschtisch


Hullmann, Harald (Prof.)    Produktdesign    Diplom  2010 SS  

 

Bei der Benutzung handelsüblicher Waschtischarmaturen wird ein erheblicher Teil des Wassers verschwendet. Rund 200 Liter pro Jahr fließen ungenutzt ab. Um diese Verschwendung zu verhindern, habe ich ein neues Waschbecken mit integrierter Armatur entwickelt: "Die fließende Landschaft". In der Mitte des Waschbeckens befindet sich, in eine wie eine Insel erscheinende Erhöhung eingelassen, ein beweglicher Wasserhahn, der durch seine unterschiedliche Stellung den Wasserfluss reguliert. Weitere Elemende einer Armatur sind dadurch nicht mehr notwendig.

Der Ablauf befindet sich, nicht sichtbar, hinter der "Insel", so dass der Eindruck der "Wasserlandschaft" nicht gestört wird. Hierdurch kann auch die Wandstärke des Beckens dünner als üblich ausgelegt werden.

 





zurück