zurück

Streck, Caroline: Durchsichten: Der alltägliche Blick


Langendorf, Gabriele (Prof.)    Freie Kunst  Malerei  Diplom  2011 SS  

 

"Unsere Umwelt ist ein Komplex aus Frequenzen und Winkeln. Unsere Umwelt ist ein Komplex von verschiedenen frequenten Einwirkungen - von innen und außen - auf die Individuellen Ich-heiten." (R. Buckminster-Fuller)

 

Mich interessieren Fenster- und Waldansichten, bei denen sich verschiedene Ebenen in einer undurchdringlichen Klarheit vermischen und Wahrnehmung mit ihrer Unschärfe konfrontiert ist.

Fenster und Wald teilen als Zwischenebene den Raum. Abhängig von Lichtverhältnissen und Blickwinkeln entsteht ein Gefüge von sich gegenseitig Form gebenden Innen- und Außenräumen, Vorder- und Hintergründen.

Fenster erzählen außerdem viel über ihre Gestalter bzw. die hinter ihnen lebenden Menschen. Man kann sie hin und wieder auch sehen aber oft schützt sie ein Vorhang oder eine Spiegelung in der Scheibe. Im Wald sieht man Menschen gar nicht oder nur selten und manchmal bei notwendigen Tätigkeiten wie harken.

 

Abbildungen unten:

Fensterbild II, 2010, Öl auf Leinwand, 100 x 120 cm

Harken, 2011, Öl auf Leinwand, 210 x 340 cm

Roter Lastwagen in Ottawa, 2010/2011, Öl auf Leinwand, 180 x 230 cm

 

 





zurück