zurück

Kautenburger, Anna: Essenzen

Videoinstallation


Winter, Georg (Prof.)    Freie Kunst  Mixed Media  Diplom  2011 SS  

 

Das Video zitiert einen Monolog den Sylvester Stallone in dem Film ‚Rocky Balboa‘ spricht:

 

‚Ich werd dir jetzt etwas sagen was du schon längst weißt, die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort und es ist mir egal, wie stark du bist!

Sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen, wenn du es zulässt. Du und ich und auch sonst keiner kann so hart zuschlagen, wie das Leben.

Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann, es zählt bloß wieviele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wieviel er einstecken kann und trotzdem weitermacht, nur so gewinnt man. Wenn du weißt was du wert bist, dann geh hin und hol es dir!

Aber nur wenn du bereit bist die Schläge dafür einzustecken. Aber zeig nicht mit dem Finger auf Andere und sag du bist nicht da wo du hin willst wegen ihm, oder ihr oder sonst irgendjemandem. Schwächlinge tun das!! Und das bist du nicht, du bist besser!!!‘

 

Konzept

 

„Was uns bei diesen Genres wohl am meisten stört, ist ihr Mangel an angemessener ästhetischer Distanz; wir haben das Gefühl; zu sehr in die Gefühle und Empfindungen mit hineingezogen zu werden. Wir fühlen uns durch diese Texte manipuliert – was gerade in umgangssprachlichen Bezeichnungen für Filme, die «auf die Tränendrüsen drücken», die «die Nerven kitzeln».... zum Ausdruck kommt.

Das Gewaltsame solcher Bezeichnungen lässt erkennen, wie sehr Zuschauer sich allzu direkt und unter der Gürtellinie von dem Text auf geschlechtsspezifische Weise manipulieren lassen. “ 1

 

Auf der Basis von Analysen zu Geschlechtsidentitäten im Film entstehen eigene Improvisationen und ein Szenenbild.

Schließlich werden die gefilmten Szenen zu zwei Videospuren geschnitten, die synchron zueinander ablaufen und im Raum installiert ein Gesamtbild abgeben.

Die beiden Videospuren werden rhythmisch, bildlich, atmosphärisch und auditiv aufeinander abgestimmt, so dass die Elemente sich ergänzen und auch auffächern.

Die Möglichkeit, die Installation als Loop laufen zu lassen, wird genutzt, um eine Gegenposition

zur linearen Erzählweise des Mediums Film zu schaffen. Kommentare von Nutzern, die sich das Rockyzitat auf youtube ansehen tauchen als Texte im Film auf. Ergänzend dazu wird ein Fernseher genutzt um einen weiteren Aspekt der Glorifizierung Rockys aufzuzeigen.

 

1 Linda Williams, Filmkörper -Geschlecht und Genre in Feminismus und Medien, S. 259-260

 





zurück