zurück

Braun, Anja: We will realise sometime


Maksimovic, Ivica (Prof.)    Kommunikationsdesign    Diplom  2009 SS  

 

Dies ist eine freie Arbeit zum Thema FAIRNESS im Hinblick auf Menschenrechte weltweit betrachtet; eine begehbare Raum-Video-Installation, bei der neben einer Animation –dem Hauptteil der Arbeit– ein gesamtes Raumkonzept realisiert wurde.

Nicht nur die Bespielung allein, sondern auch die räumliche Einbettung ist von Bedeutung.

Zahlen in Form von Hängeelementen, Projektionen und Klängen, eine Wand mit einer genagelten Skizze der Welt, Licht und Schatten tragen zur Stimmung im weißen Raum bei, helfen dem Betrachter nach und nach zu verstehen und sich dem Thema zu nähern.

Mit Bewegungen des Körpers kann der Betrachter auf die Projektionen reagieren und mit ihnen interagieren; selbst unbewusst wird er automatisch in das Erscheinungsbild der Projektionen eingreifen, sobald er sich im Raum bewegt.

Nüchterne Zahlen als Ausgangspunkt der Arbeit werden in der Animation aufgegriffen und bebildert. Die Animation ist eine Art Collage, in der jede Szene eine unterschiedliche Thematik von Menschenrechtsvergehen behandelt.

Entstanden ist eine subtile Arbeit, welche dem Betrachter viel Raum für freie Interpretationen

lässt. Sie vermittelt eher einen Eindruck als eine allein gültige Aussage.

 

Mir geht es darum, durch das Wecken von Neugier und Entdecken, Menschen einen Zugang zu diesem Thema zu ermöglichen. Außerdem war es für mich wichtig, etwas Sinnvolles über den langen Diplom-Zeitraum zu bearbeiten und zu realisieren.

 

Da dies ein sehr ernstes und im Grunde trauriges Thema ist, habe ich eine gewisse Verantwortung und möchte zeigen, dass es auch ohne das Tränendrüsenprinzip und ohne voyeuristische Fotodokumentationen möglich ist, in solches Sujet zu kommunizieren und durch eine schlichte Ästhetik Aufmerksamkeit zu erzielen.





zurück