zurück

Stoll, Johannes: Fake

Die Kunst der Täuschung


Maksimovic, Ivica (Prof.)    Kommunikationsdesign    Diplom  2009 SS  

 

Meine Arbeit umfasst die Konzeption und Umsetzung einer Kunstausstellung, die sich sowohl inhaltlich mit dem Thema Fake [engl. fake, to fake = vortäuschen, nachmachen] beschäftigt, als auch selbst eine Täuschung darstellt, da die Ausstellung nie stattfinden wird und deren ausstellende Künstler nicht existieren.

 

Die Realisierung der Diplomarbeit gliedert sich in zwei größere Arbeitsfelder. Zum Einen in die Erstellung der Einzelarbeiten, die in der fiktiven Ausstellung die Arbeiten der Künstler darstellen. Und zum Anderen in die Schaffung eines real anmutenden Rahmens für die Ausstellung. Hierzu wurde ein Corporate Design bestehend aus Katalog, Plakaten, einigen Merchanding-Produkten sowie eine Webseite zur Ausstellung, entwickelt.

 

Eine weitere Besonderheit bei der Fake-Ausstellung sind die fiktiven Künstler. Zur Steigerung der Authentizität der Ausstellung wurden Künstlercharaktere entwickelt, die mit Namen und Foto dargestellt sind. Zusätzlich wurde auch hier in Form von Fotoretusche und Wortspielen mit den Mechanismen des Fake gespielt.

_

www.fake-ausstellung.de

 





zurück