zurück

Zimmermann, Gisela: GMZ_09_R


Langendorf, Gabriele (Prof.)    Freie Kunst  Malerei  Diplom  2009 SS  

 

Malerei ist Farbe, sie selbst stellt für mich den Bildinhalt dar. Die leibliche Erfahrung entwickelt sich bei den großen Formaten im Malakt, dem dadurch eine besondere Bedeutung zukommt. Die übergroßen Formate erleichtern dem Betrachter, sich dem Farbraum zu überlassen, sich in ihm zu bewegen.

Allen meinen Bildern gemeinsam ist der Eindruck von Räumlichkeit, alle bewegen sich zwischen Abstraktion und Landschaft, mal überwiegt mehr das Eine, mal das Andere, und es gibt keine Notwendigkeit, mich für nur Eines zu entscheiden.

Ich male aus inneren Stimmungen heraus, die eher geprägt sind von der Jahreszeit oder der Musik, die ich gerade höre. Wie in der Musik die Improvisation sich vortastet zu einem Thema, so finde ich im Prozess erst den Aufbau, stürze ihn häufig wieder um und beginne auf den Ruinen von Neuem.

Die inneren Welten, aus denen heraus ich meine Bilder impulsiv auf die Leinwand bringe, sind geprägt von äußeren Welten, von sichtbaren, von hörbaren, und spiegeln diese wieder. Die Gesamtheit der Eindrücke hinterlässt innere Bilder, Atmosphären, Geschichten.

In Zusammenarbeit mit Karin Maria Zimmer entstand im letzten Semester die Klang_Bild_Licht Animation GMZ_09_R KMZ_09_K, die wir als gemeinsamen Teil unseres Diploms zeigen.





zurück