zurück

Winter, Lukas: Designmodul Gingko - eins + eins + eins = eins

Prototypenfertigung - Kleinserienproduktion im Lasercut Verfahren, mit CNC Drahtschneide- oder Fräsmaschine


Brandolini, Andreas (Prof.)   , Carsten Feil  Produktdesign    Atelierprojekt  2011 SS  

 

Drei Entwürfe

Am Anfang der Entwurfsphase entstanden drei Konzeptionen: Algen, Recycling, Gingko. Die Idee Ginkgo, mit dem größten Entwicklungspotenzial wurde weiter entwickelt.

 

Ginkgo

Durch die kreisförmige Anordnung dreier Ginkgoblätter entsteht die Urform. In mehreren Schritten wird die Form so optimiert, dass ein Modul entsteht, das sich mit sich selbst verbinden lässt.

 

Modul Entwicklung

Die Grundform wurde in mehreren Schritten zu einem Modul entwickelt, das sich mit seiner Reproduktion verbinden lässt. Schritt für Schritt wurden Merkmale des Moduls hinzugefügt, verbessert oder entfernt. Mit einfachen Modellen aus Wellpappe wurde jede Veränderung überprüft.

 

Drei Verbindungen

Das Modul kann auf drei unterschiedliche Arten miteinander verbunden werden. Wird eine der drei Arten mit sich selbst kombiniert, entsteht eine für die Art typische Struktur. Die Verknüpfung aller Varianten bietet dem Benutzer nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

 

Einsatz im Raum

Das Modul findet im Raum eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Das Spektrum reicht von flächigen, fast blickdichten Behängen bis zu selbsttragenden Raumobjekten.

 







zurück