zurück

Ye, Jinsuk: Die Addition


Hullmann, Harald (Prof.)    Produktdesign    Diplom  2011 SS  

 

Die bis jetzt hergestellten Designprodukte und Gebrauchsgegenstände fallen alle unter das Additionsprinzip. Die Vorteile der Produkte, die durch dieses Prinzip entstehen, sind offensichtlich: eine leichtere Benutzbarkeit und eine Verminderung des Materialverbrauchs. Die Fusion eines Scanners und Druckers zum Multifunktionsgerät ist ein gutes Beispiel. Das Multifunktionsgerät kombiniert die Funktionen des Scanners und des Druckers. Darüber hinaus können durch die Einführung neuer Formen, Farben und Materialien in die bestehende Pallette von gegenwärtigen Gebrauchsgegenständen neue, innovative Produkte entstehen.

Aber dies sollte den Designer nicht dazu veranlassen gedankenlos das Additionsprinzip anzuwenden, sondern ihn dazu bewegen passend zur Situation, Material, Technik und Emotion auszuwählen. Eine Kombination eines Schuhs und einer Maske zum Beispiel macht keinen Sinn; sie besitzen keine überlappenden Verwendungszeiten, -orte und -zwecke. Durch solch eine Kombination würden eigenartige, benutzerunfreundliche Gegenstände entstehen.

 

Konzept

Der Mensch hat durch seine Bewegungsfaulheit Verkehrsmittel erfunden. Früher dienten Pferde zur Fortbewegung, heute sind es Fahrrad, Fahrzeuge, Flugzeuge, Züge und Schiffe. Doch obwohl der Mensch sich durch die Erfindung all dieser Verkehrsmittel das Leben erleichtert hat, gibt es noch genügend Schwierigkeiten bei der Mobilität. Auf einer Reise, die zum Ausruhen genutzt werden soll, empfindet man selbst "das Fortbewegen" des eigenen Körpers als eine Last. Die Reisekoffer, die eigentlich zum bequemen Reisen erfunden wurden, sind schlussendlich Gepäck, das man (durch die Gegend) schleppen muss. Während zur Fortbewegung diverse fortschrittliche Verkehrsmittel erfunden wurden, müssen wir uns immernoch mit unserem Gepäck herumschlagen, das wir schieben, ziehen und tragen müssen.

 

FK-2 verbessert unterwegs die Mobilitat der Reisenden. Ob im Flughafen,  am Bahnhof, auf der Messe oder im Supermarkt kann der Koffer spielerisch leicht in ein Verkehrsmittel verwandelt werden. Alle Teile sind aus Carbon gefertigt, deshalb ist er leichter und haltbarer als herkömmliche Koffer. Durch die Größe der Reifen wird das Treppensteigen zu einem Kinderspiel.

 







zurück