zurück

Wang, Ying: Sonnenenergieschirm


Hullmann, Harald (Prof.)    Produktdesign    Diplom  2011 SS  

 

Energiewende, Ausstieg aus der Atomenergie, alternative Kraftstoffe, Nutzungsarten der erneuerbaren Energien, Umweltbelastung, Schonung der Umwelt — dies sind nur einige der Stichworte, die täglich vielfach in den Medien das wichtigste Thema sind. Nach Tschernobyl jetzt Fukushima.

 

Wir beginnen zu begreifen, dass dies nicht der letzte Zwischenfall sein muss. Und wir begeben uns sinnvollerweise auf die Suche nach Alternativen zu den gefährlichen und umweltbelastenden Energien. Wir beginnen zu verstehen,

dass nur der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen unsere Chance für eine gute Zukunft ist. Erneuerbare und in Überfülle vorhandene Energiequellen: Wasser, Wind und Sonne.

 

Sonnenenergieschirm auf Dünnschichttechnologie basiernd.

 

Das Thema meiner Diplomarbeit setzt auf die Kraft der Solarenergie. Am Anfang der Idee stand der Wunsch, ein Produkt zu entwerfen, dass den Gedanken des Umweltschutzes, also die Nutzung erneuerbarer Energien mit dem Gedanken des allgegenwärtigen Gebrauches persönlicher mobiler Geräte zusammenführt und in der täglichen Praxis das Kommunizieren ermöglicht. Überall dort, wo keine Stromverbindung vorhanden ist, zum Beispiel an nicht an Strom angeschlossenen Campingplätzen, zu Hause im Garten, in den Straßencafes, an verschiedenen Urlaubsorten, wird der Sonnenschirm mit angebrachten Dünnschichtsolarzellen den notwendigen Strom liefern, sauber und umweltschonend.

Eine direkt am Schirm angebrachte LED Lampe ermöglicht das Nutzen des Solarschirmes auch in der Nacht.

 

 









zurück