zurück

Gafinen, Marie-Pascale: We eat the world - Wege der nachhaltigen Nahrungsbeschaffung


Kupferschmid, Indra (Prof.)    Kommunikationsdesign    Diplom  2011 SS  

 

Egal ob du überzeugter Fleischfresser bist oder nur Obst und Gemüse isst, alles was auf deinem Teller landet, hat Auswirkungen auf unseren Planeten und die Menschen, Pflanzen und  Tiere, die darauf leben.

Unsere tägliche Ernährung ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Viele Schritte der Nahrungserzeugung und Bereitstellung werden vor uns versteckt oder von uns selbst verdrängt. Verfolgt man aber unsere Lebensmittel zu ihrem Ursprung zurück, so begegnet man zahlreichen ökologischen und sozialen Problemen, die durch die Industrialisierung und Globalisierung der Nahrungsmittelproduktion entstehen.

 

Was suchen unsere Lebensmittel auf der Autobahn?

Kann man Wasserverschmutzung exportieren?

Brauchen wir Erdöl, um uns zu ernähren?

Sind die Kühe schuld an der Klimaerwärmung?

Wo landet das Gift, das auf unsere Felder gesprüht wird?

Was passiert, wenn man Samen nicht mehr säen kann?

 

Die Ausstellung „We eat the world“ gibt einen Überblick über diese Themen, zeigt Handlungsalternativen auf und liefert konkrete Ideen für die Umsetzung im Alltag.

 









zurück