Bayerdörfer, Mirjam: Üben und extrapolieren
Eine Versuchsanlage zwischen Forschung, Selbsterfahrung und Performance
Winter, Georg (Prof.) Freie Kunst Mixed Media, Plastik/Bildhauerei Diplom 2011 SS
Materialien: Baustoffe (Laminat Fichte, Dachlatten, Schrauben, Textilien, Schaumstoff), technische und organische Aufnahme- und Messgeräte (darunter: Digitaluhr, Stift, Audiorecorder), Augenfluid und –tropfen, Nasenspray, Jean Paul: Werke (Sonderausgabe in 2 Bänden, 2382 Seiten)
Forschungsgegenstand: Rezeptionsbedingungen
Fragestellung: Wie lässt sich die Aufnahmefähigkeit eines menschlichen Organismus, bzw. die Rezeption eines Stoffs im Sinne eines sich-Einverleibens positiv beeinflussen?
Versuchsaufbau: In der reduzierten Rezeptionsarchitektur (2,5m x 2,5m x 3,5m, Laminat: äussere Einflüsse wie z.b. Schwerkraft werden visuell unterdrückt) bemüht sich der Proband um die bestmögliche Aufnahme des Stoffes (Jean Paul: literarisches Werk).
Beginn 3. März 2011: Die zu untersuchenden Faktoren sowie die benötigten Hilfsmittel und Messvorgänge werden fortlaufend ermittelt und eingeübt.
Darauf folgt die Wiedergabe des Stoffs und die Auswertung der Messungen.
„Dr. Häberli - es geht um die Grundsätzlichkeit: gibt es die Möglichkeit, dass Körper und Stoff aufeinanderstossen, und dann verschmelzen?“
„- meinen Sie mit einer Kugel auf eine Melone schiessen?“
Abbilungen unten:
Performance / Performanceumgebung
Installationsansicht