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Bayerdörfer, Mirjam: Üben und extrapolieren

Eine Versuchsanlage zwischen Forschung, Selbsterfahrung und Performance

 


Winter, Georg (Prof.)    Freie Kunst  Mixed Media, Plastik/Bildhauerei  Diplom  2011 SS  

 

Materialien: Baustoffe (Laminat Fichte, Dachlatten, Schrauben, Textilien, Schaumstoff), technische und organische Aufnahme- und Messgeräte (darunter: Digitaluhr, Stift, Audiorecorder), Augenfluid und –tropfen, Nasenspray, Jean Paul: Werke (Sonderausgabe in 2 Bänden, 2382 Seiten)

 

Forschungsgegenstand: Rezeptionsbedingungen

 

Fragestellung: Wie lässt sich die Aufnahmefähigkeit eines menschlichen Organismus, bzw. die Rezeption eines Stoffs im Sinne eines sich-Einverleibens positiv beeinflussen?

 

Versuchsaufbau: In der reduzierten Rezeptionsarchitektur (2,5m x 2,5m x 3,5m, Laminat: äussere Einflüsse wie z.b. Schwerkraft werden visuell unterdrückt) bemüht sich der Proband um die bestmögliche Aufnahme des Stoffes (Jean Paul: literarisches Werk).

Beginn 3. März 2011: Die zu untersuchenden Faktoren sowie die benötigten Hilfsmittel und Messvorgänge werden fortlaufend ermittelt und eingeübt.

Darauf folgt die Wiedergabe des Stoffs und die Auswertung der Messungen.

 

„Dr. Häberli - es geht um die Grundsätzlichkeit: gibt es die Möglichkeit, dass Körper und Stoff aufeinanderstossen, und dann verschmelzen?“

„- meinen Sie mit einer Kugel auf eine Melone schiessen?“

 

 

Abbilungen unten:

Performance / Performanceumgebung

Installationsansicht



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