zurück

Hauck, Tilman: Gravity


Hullmann, Harald (Prof.)    Produktdesign    Diplom  2009 SS  

 

Gravity ist eine Kombination aus den Vorteilen eines herkömmlichen Mixers und einem Chemierührer. Durch die starr verbauten Elektromagnete, die als Antrieb dienen, entstehen enorme Vorteile, die die moderne Küchenwelt revolutionieren. Da Elektromagnete keinen Geräuschpegel entwickeln wird dieser Mixer nahezu geräuschlos seine Arbeit vollbringen. Ein leichtes Reinigen der Auf- und Einsätze ist gegeben durch die fugenlose Mono Konstruktion. Für Aufsehen sorgt ein komplett haptisch neuer Geschwindigkeitsregler, der kombiniert mit einer Pulse-Taste für mehr Klarheit in der Gestaltung sorgt. Ein großes Display, das dem Betrachter zugewandt ist, sorgt für gutablesbare Informationen. Das Gerät lässt sich durch seine tellerartige Form sicher greifen und verstauen. Der Netzstecker ist abnehmbar und erspart Kabelsalat durch das separate Aufwickeln. Standardmäßig gibt es in der Grundausstattung zwei Schüsseln, denn das ermöglicht ein zeiteffizienteres Zubereiten der Speisen und bietet den richtigen Rahmen für das jeweilige Gericht. Die zwei Schüsseln sind in einander stapelbar und nehmen so wenig Platz im Schrank ein.

Gravity ist mit dem maximalen Schüsselvolumen von 6l für kleinere Konditoreien oder für den privaten Endverbraucher zugeschnitten. Gravity ist und will kein Alleskönner sein. Stiftung Warentest hat bei einer Untersuchung herausgefunden dass die Schnittqualität bei den meisten Schneid- und Raspeleinsätzen stark zu wünschen übrig lässt; darum ist dieser Mixer für Konsumenten ausgelegt, die ihre Zutaten lieber akkurat und zeiteffizient mit einem geeigneten Messer schneiden möchten. Darum sind die Hauptfunktionen des Mixers Schlagen, Rühren, Kneten Umheben, Conchieren und Wiegen. Ein Mehrnutzen durch die Funktion der Waage ist auch ohne Netzstecker durch einen Akku gegeben. Durch die die günstige Produktion der Bauteile und den geringen Verbrauch im Betriebszustand ist dieser Mixer ökologisch effizienter als seine Konkurrenz.

Gravity besitzt in dieser Form eine einzigartige Conchierwelle mit Unterhebe Funktion und macht es in Kombination mit einer Kupferschüssel, die für die Patisserie unabkömmlich ist, zum Marktführer in seiner Sparte.

Für eine Technische Machbarkeitsprüfung wurde mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken zusammengearbeitet. Durch Stech Messungen in einer Teigmasse wurden die zu erbringende Newton Größe ermittelt. Mit diesen Fakten wurden dann Realisierbare Elektromagnete konstruktiv errechnet und nach produzierbare Umsetzungstechniken recherchiert.

Gravity ist konzipiert als ein alleinstehendes Gerät, die technischen Bauteile können aber auch in ein anderes Gehäuse für die Montage in eine Arbeitsplatte verbaut werden.







zurück