zurück

Belach, Johannes: Slaves To The Black


Detzler, Burkhard (Prof.)    Kommunikationsdesign  Künstlerischer Film/Video  Diplom  2009 SS  

 

Realisierung des Musikvideos Slaves To The Black für die saarländische Thrash-Metal-Band Godslave, inklusive Planung, Vorproduktion, Buch, Regie, Kamera, Schnitt, mit besonderem Schwerpunkt auf der Erstellung digitaler Spezial-Effekte und Animationen sowie deren möglichst realistische Einbindung.

Ein junger Mann wird verfolgt und läuft vor etwas, was er nicht wirklich beschreiben kann, davon. Die Band soll als Quelle der dunklen Macht dienen, und diese verfolgt den Protagonisten in Form einer schwarzen Materiewolke.

Es soll ein subtil wahrgenommenes, ungutes Gefühl vermittelt werden, im Stil alter Horror- und Suspense-Filme. Insgesamt wurde drei Tage lang gedreht, wovon zwei Tage für die Aufnahmen der Story-Teile gebraucht wurden. 3D-Partikel-Effekte und Poster wurden in die Szenen eingefügt, und einige Bandaufnahmen mit Slow-Motion- bzw. Zeitraffer-Effekten bearbeitet. Der erste Rohschnitt erfolgte in Final Cut Pro, die Effektaufnahmen wurden dann nach After Effects exportiert, dort bearbeitet und wieder in Final Cut für den endgültigen Schnitt zurückgeschickt. Die Farbkorrektur schloss den gesamten Prozess ab.

zurück