zurück

Hoxhay, Zymryte: As anej, as knej


Detzler, Burkhard (Prof.)    Kommunikationsdesign  Interaktive Produktion  Diplom  2010 SS  

 

As anej, as knej bedeutet im Albanischen soviel wie "weder das Eine noch das Andere" oder "weder hier noch dort".

Kosova ist ein Land in Südosteuropa, das von einer wechselhaften Geschichte geprägt ist. Ein Land voll von Widersprüchen, das zwar zu Europa gehört, aber dennoch nicht als durch und durch europäisch bezeichnet werden kann.

 

Stromausfälle, Korruption und Arbeitslosigkeit sind ebenso charakteristische Merkmale des Landes wie Optimismus, Unternehmergeist und Tatendrang.

 

In meiner Arbeit werden verschiedene Seiten von Kosova aufgezeigt, objektive und subjektive Betrachtungsweisen einander gegenübergestellt. Diese Darstellung beruht auf Hintergrundinformationen, persönlichen Eindrücken und spiegelt zudem die Perspektive von in Kosova lebenden Menschen wider.

 

Eine interaktive Installation mit illustrativen Elementen weist dabei durch beschönigende Darstellungen und eine ironische Herangehensweise auf im Land bestehende Probleme und Missstände hin. Das ergänzende Buch dagegen bietet, basierend auf Sachtexten und persönlichen Erfahrungen, eine realistischere Beschreibung der Verhältnisse in Kosova.

 





zurück