zurück

Fell, Sabine: Dynamik des Pferdes – eine Auseinandersetzung mit Kraft und Bewegung


Langendorf, Gabriele (Prof.)    Freie Kunst  Malerei  Diplom  2010 SS  

 

Bei meiner Arbeit geht es um Pferde als ein persönliches Medium zum Ausdruck von Kraft und Dynamik in einer reinen, ursprünglichen Form.

 

Es interessiert mich vor allem die massige Stofflichkeit des Pferdekörpers, das Verhältnis zwischen dem Gewicht und der Schwere des Leibes und seiner ästhetischen Leichtigkeit in der Bewegung.

 

Durch die ausschnitthafte Sicht auf die Körper und durch die Größe der Bilder möchte ich vor allem eine starke Präsenz, Unmittelbarkeit und Nähe vermitteln, womit der Betrachter selbst unweigerlich in Beziehung zu der Leiblichkeit der abgebildeten Körper tritt und sich seiner eigenen leiblichen Materialität bewusst wird.

 

Bei der Darstellung eines Körpers gibt es eine Grenze, bei der er sich in eine abstrakte Form verwandelt und keine Substanz mehr hat. Bewegung allerdings wird gerade durch die abstrakte Form lebendig. Das unterscheidet die Visualisierung eines Körpers von der einer Bewegung. Das eine ist greifbar und solide, das andere abstrakt und flüchtig. Beides zusammen ergibt Dynamik. Ich versuche in meinen Bildern eine Art Gleichgewicht zu finden zwischen Schwere und Leichtigkeit, zwischen Körperlichkeit und Auflösung.







zurück